#Heldenreise

Was ist eine Heldenreise?

Eine Heldenreise ist kurz gesagt die innerliche Veränderung des Hauptcharakters, während er die Geschichte in einer Erzählung, einem Buch oder einem Film durchlebt.

Entwicklung der Heldenreise

Zurückführen lässt sich diese Erzählstruktur auf den US-amerikanischen Wissenschaftler Joseph Campbell. Er hat diese Struktur aus alten Mythologien herausgezogen und in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und ein dramaturgisches Grundmuster geschaffen.

Was passiert bei einer Heldenreise

Ein Held oder eine Heldin bekommt einen Auftrag, erlebt einen Schicksalsschlag oder wird mit sonstigen Problemen im Leben konfrontiert. Er ist gezwungen etwas zu tun, um zum Beispiel die Bösen aufzuhalten, seine Freunde zu schützen oder die Welt zu retten – was man halt als Held so macht. Und auf dem Weg dorthin verändert er sich. Vielleicht war er zu Anfang zurückhaltend und ängstlich, überwindet aus der Not heraus die eigene Angst und am Ende ist er mutig und selbstbewusst. Oder er ist desinteressiert an anderen Menschen, vielleicht behandelt er sie sogar geringschätzig und durch die Ereignisse in der Geschichte verändert er seine Einstellung und wird zu einem mitfühlenden Menschen.

Beispiele für eine Heldenreise

Nehmen wir als Beispiel Mr. Scrooge, der hartherzige reiche Geizhals aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Er hat sich nicht darum geschert, dass die Menschen in seiner Umgebung leiden. Nicht mal mit den eigenen Verwandten hat er mitgefühlt und auch nicht mit dem kleinen kranken Jungen. Nachdem ihn drei Geister besucht haben, verändert sich seine Einstellung nach und nach. Er wird zu einem anderen Menschen.

Oder Harry Potter. Der kleine Harry, wird schlecht behandelt, hat kein Selbstbewusstsein und ist ohne Hoffnung. Zu Beginn sagt er zu Hagrid, der ihn abholen will: „Ich bin einfach nur Harry“. Doch am Ende des ersten Bandes haben wir einen anderen Harry. Er ist selbstbewusst, sieht einen Sinn im Leben und fühlt sich zugehörig. Eine starke und schöne Wandlung, die durch die Herausforderungen, die ihm in der Geschichte abverlangt wurden.

Warum funktioniert die Heldenreise?

Eine Heldenreise kann sehr unterschiedlich verlaufen. Und wir lieben es, wenn sich unser Held zum Positiven, zum Guten, zum tollen Menschen entwickelt. Warum funktioniert eine Heldenreise so gut? Es spricht uns einfach an, wenn jemand seine Probleme und Sorgen überwindet und wie ein Phönix aus der Asche neu aufersteht. Denn wer wird nicht von irgendwelchen Sorgen geplagt oder muss sich immer mal wieder mit Unannehmlichkeiten herumschlagen.

Müssen die Helden immer reisen?

Nein! Doch sollte jeder Autor sich einmal damit beschäftigt haben und entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht. Persönlich liebe ich die Heldenreise und ich finde, es verleiht einer Geschichte oft mehr Tiefe, wenn der Held eine offensichtliche Veränderung durchläuft. Außerdem ist es erwiesenermaßen eine Struktur, die funktioniert. Eine schöne Auseinandersetzung mit dem Thema Heldenreise findest du auch in dem Podcast der Schreibdilettanten hier bei Youtube.

Wie denkst du über die Heldenreise? Lass mir gerne einen Kommentar da. Ansonsten freue dich auf nächste Woche, da stelle ich dir Podcasts zum Thema Schreiben vor.

Bis dahin, schöne Schreibzeit

Marie Bonstein

Share this content:

Schreibe einen Kommentar