#Beispiel Exposé

Ein märchenhaftes Beispiel Exposé:

In einem Roman Exposé gibt es keine Geheimnisse. Darum nehme ich für dieses Beispiel Exposé keines meiner Bücher und natürlich auch nicht das eines Autorenkollegen. Ich denke, der Ausgang des Märchens Dornröschen ist jedem bekannt. Und wenn nicht: Achtung Spoiler 🙂

Ein Buch Exposé braucht ein gute Struktur und sollte in leicht lesbare Abschnitte unterteilt werden. Schnell erfassen worum es geht, das ist wichtig! Auf geht’s zu unserem Beispiel Exposé:

Ein Exposé von Fee Grimmlinger

Dornröschen – Ein Märchen mit spitzer Nadel

Umfang: 250 Manuskriptseiten

Schauplatz: Hofgeismar, Dornröschenschloss, im Mittelalter

Pitch: Nach einer düsteren Prophezeiung sticht eine Prinzessin sich an einer Spindel und fällt mit ihrem gesamten Hofstaat in einen hundertjährigen Schlaf. Königssöhne aus aller Welt versuchen sie zu retten, doch erst nach hundert Jahren hat ein tapferer Prinz Erfolg.

Fertigstellung: Manuskript ist fertiggestellt.

Zielgruppe: Kinder ab vier Jahren lieben Märchen, so dass Eltern und Großeltern das Buch kaufen werden, um es ihnen vorzulesen. Aber auch Erwachsene lesen gerne Märchen, da sie sich so in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen.

Handlung: In einem Königreich lebt ein Königspaar, welches viele Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch hegt. Durch einen weissagenden Frosch bekommt die Königin die Information, dass sie nun endlich ein Kind bekommen wird.

Wie zu erwarten, ist die Freude der Eltern groß. Nach der Geburt der wunderschönen Prinzessin richten die Eltern ein rauschendes Fest aus. Dazu laden sie Hinz und Kunz aus dem gesamten Königreich ein. Unter anderem zwölf weise Frauen mit magischen Kräften. Sie sollen dem Mädchen gute Wünsche aussprechen, damit es ein gechilltes Leben führen kann. Es gibt noch eine dreizehnte weise Frau im Königreich, aber da im Schloss nur zwölf goldene Teller vorhanden sind, lädt das Königspaar sie nicht zu der Jubelfeier ein. Sie wollen nicht, dass sie beleidigt ist, weil sie keinen goldenen Teller abbekommt.

Das Fest ist in vollem Gang und alle feiern ausgelassen das große Glück des Königspaares. Feierlich sprechen die weisen Frauen der kleinen Prinzessin ihre guten Wünsche aus. Doch nun stellt sich heraus, dass es ein riesiger Fehler war, die dreizehnte Fee nicht einzuladen. Sie stürmt in die Räume der Feier und beschwert sich auf das Übelste. Schließlich verflucht sie die kleine Prinzessin mit einer düsteren Prophezeiung. Die Prinzessin soll sich in ihrem fünfzehnten Lebensjahr an einer Spindel stechen und auf der Stelle sterben.

Geschockt und verwirrt erleben die Eltern und ihre Gäste die hässliche Drohung mit. Die dreizehnte Weise rauscht wieder ab. Betroffen meldet sich die zwölfte weise Frau zu Wort. Sie ist noch sehr jung und erklärt, dass sie ihren Wunsch noch nicht abgegeben hat. Leider kann sie den Wunsch der dreizehnten Weisen nicht rückgängig machen, da ihre magischen Kräfte dazu noch nicht ausreichen. Doch sie kann den Wunsch der bösen Frau abmildern. Sie wandelt den Todesspruch um in einen hundertjährigen Schlaf.

Um die Gefahr von ihrer Tochter abzuwenden, lässt das Königspaar alle Spindeln im gesamten Umfeld des Königreichs verbannen. Alles läuft gut. Die Sprüche der guten, weisen Frauen erfüllen sich. Das Mädchen ist superschön, ausgesprochen liebenswert und verständig. Ein perfektes Leben, bis zu ihrem fünfzehnten Geburtstag, denn nun nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Ihre Eltern sind gerade mal nicht da. Das Mädchen ist allein im Schloss und streift neugierig umher. Sie findet den Einstieg zu einem alten Turm, dort allerdings wartet die böse weise Frau mit einer vergifteten Spindel. Das Mädchen sticht sich und sofort fallen sie und alle im Königreich in einen tiefen Schlaf. Auch ihre Eltern, als sie von ihrer Fahrt zurückkommen.

Um das Schloss wächst eine gewaltige Dornenhecke. Königssöhne von überall her versuchen, das Mädchen zu befreien. Doch sie sterben beim Versuch, die Dornenhecke zu überwinden. So kommt es zu dem Namen Dornröschen für die schlafende Beauty. Nach Ablauf der hundert Jahre versucht wieder ein Königssohn, Dornröschen zu retten. Er hat Erfolg, die Dornenhecke öffnet sich für ihn. Er küsst Dornröschen wach und alle anderen wachen auch auf. Am Ende heiratet Dornröschen ihren Prinzen und alle sind glücklich.

Eigene Marketing-Ideen: Die Autorin hat Kontakt zu einer märchenhaften Bloggerin, die genau auf dem Gebiet aktiv ist und bereits zugesagt hat, das Märchen zu besprechen.

Autoren Vita: Fee Grimmlinger wurde 1981 in München geboren und ist auch dort im Künstlerviertel Schwabing aufgewachsen. Nach einem BWL- Studium hat die Autorin zehn Jahre lang im Finanzsektor gearbeitet. Doch ihre heimliche Leidenschaft waren von klein auf die Märchen, mit ihren fantastischen Wesen und unbegrenzten Möglichkeiten. Schließlich hat sich ihre kreative Seite durchgesetzt. Fee Grimmlinger hat den trockenen Büroalltag hinter sich gelassen und arbeitet seit zwei Jahren in dem berühmten Märchenpark nahe des Zaubersees als riesenhaftes Maskottchen. Die wundersame Arbeit dort inspirierte sie zu der Geschichte von Dornröschen. Heute lebt sie mit ihrer Familie im schönen Schwarzwald, wo sie die Umgebung nutzt, um auf immer neue märchenhafte Schreibideen zu kommen.

(Zusatz-Info: Die Autorenvita muss nicht als Unterpunkt des Exposés eingebunden werden. Sie kann auch auf einer Extraseite beigefügt werden.)

So oder so ähnlich hätte das Exposé damals aufgebaut sein können. Natürlich hat das Märchen in Wirklichkeit keine 250 Seiten, demensprechend habe ich mich leichter getan, die Handlung zu bündeln. Doch das Prinzip ist das gleiche.

Dann wird noch eine Leseprobe angefügt, je nach Agentur- oder Verlagswunsch die ersten ein bis zwei Kapitel. Und ab damit!

Wer noch Probleme mit einer knappen Handlungszusammenfassung seines Romans hat, kann mal im Internet nach Zusammenfassungen von Büchern schauen. Zum Beispiel bei liviato.de gibt es kostenlose Inhaltsangaben. Das Buch, von dem du die  Zusammenfassung anschaust, solltest du nach Möglichkeit kennen. So profitierst du am meisten davon.

Zum Schluss: Es gibt keine Exposé-Polizei, keine bindenden Vorgaben. Von daher fühl dich frei, dir aus meinem Beispiel das herauszuziehen, was du brauchen kannst. Und kennst du meinen Blogpost „Exposé schreiben für deinen Roman – Mit diesem Schema geht es einfach

Du hast noch Fragen zum Thema? Nutze gerne die Kommentarfunktion. Ansonsten freu dich auf nächste Woche Mittwoch, da gibt es einen neuen Blogartikel: Buch schreiben – wie fange ich an?

Bis dahin, schöne Schreibzeit!

03.08.2022

Share this content:

Schreibe einen Kommentar