#Podcasts übers Schreiben

Podcasts sind beliebt, interessant und nützlich – kein Wunder.

Man kann sie unterwegs, bei der Hausarbeit, beim Sport oder wann auch immer hören. Mittlerweile gibt es fast kein Thema mehr, über das es keinen Podcast gibt. Gut für uns Autoren, denn es gibt auch zum Thema Schreiben immer mehr Podcasts zum Hören.

Schreibtipps auf Ohr

Hier stelle ich 3+1 Podcasts vor, die sich mit dem Schreiben befassen, gute Tipps für Autoren geben und die ich einfach gerne höre. Folgende Ausführungen sind meine persönliche Meinung und falls es unter Werbung fällt, dann unbezahlte J

Auf geht’s:

Die SchreibdilettantenMarcus Johanus und Axel Hollmann

Ein launiger Podcast von den Romanautoren Marcus Johanus und Axel Hollmann, die schreiben, jeder für sich und auch gemeinsam. Der Schreibratgeber „Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies“ ist zum Beispiel eine Gemeinschaftsproduktion der beiden, die sich an Schreibneulinge richtet. Und auch die Krimireihe „Soko Innen“ ist von beiden Autoren gemeinsam entwickelt und abwechselnd geschrieben. Doch heute soll es um ihren Podcast „Die Schreibdilettanten“ gehen.

Marcus Johanus und Axel Hollmann geben ihre Erfahrung und ihr Wissen mit viel Spaß weiter. In ihren Podcastfolgen geht es um Schreibtechniken wie Plotten, Figurenentwicklung oder das Überarbeiten geht. Aber auch andere Themen rund ums Autorenleben werden unter die Lupe genommen und ausführlich von den beiden diskutiert. Den Podcast gibt es schon seit 2012 und Stand heute gibt es 550 Folgen. Respekt für so viel Ausdauer, Kontinuität und Spaß an der Sache. Einmal wöchentlich laden sie eine neue circa 30-minütige Folge hoch. Zum Beispiel hier bei Youtube. Mir gefällt besonders, dass es nützliche Tipps und Überlegungen sind, die die beiden da anstellen, es aber trotzdem locker verpacken. Echt hörenswert!

Schreibzeug – Ein Podcast für alle die Schreiben, oder auch nicht!

Der Literaturkritiker und die Schriftstellerin, könnte es auch heißen. Das sind Wolfgang Tischer, der Journalist und Literaturkritiker und Diana Hillebrand, die Schriftstellerin und Dozentin. Diana Hillebrand schreibt Kinderbücher, Sachbücher und Romane. Mit viel Erzähllust und Struktur gehen die beiden ihre Themen an und beleuchten sie von allen Seiten.

Auch weniger öffentliche Themen werden nicht ausgespart. Die zwei Folgen zum Thema Geld und Autoren sind erfrischend offen und ehrlich. Ich mag den Podcast, weil er genauso unterhaltsam wie lehrreich ist. Und auch weil durch die Sichtweise von Wolfgang Tischer oft Dinge angesprochen werden, die wir Autoren vielleicht gar nicht so im Blickfeld haben. Neue Folgen gibt es auf https://www.schreibzeug-podcast.de/ alle zwei Wochen, die Folgen sind jeweils ungefähr eine Stunde lang und wie ich finde absolut hörenswert!

Vom Schreiben leben – Annika Bühnemann

Annika Bühnemann ist Verlagsautorin, Selfpublisherin, Mutter, Coach, Beraterin, Rebellin – habe ich irgendwas vergessen? Sie ist so vielfältig, wie die Themen die sie anspricht. Dabei betrachtet sie in ihren Podcastfolgen immer ein konkretes Thema und bringt zur Veranschaulichung viele eindrückliche Beispiele. Ob es um fetzige Dialoge geht, Tipps für originellere Plots oder Buchmarketing, Annika Bühnemann erklärt die Autorenwelt und hilft dabei sich weiterzuentwickeln.

Ich mag an ihren Podcastfolgen, dass sie sehr konkrete und umsetzbare Tipps gibt, zum Schreiben, zum Buchmarketing und zum Autorenleben allgemein. Ihr Podcast erscheint in unregelmäßigen Abständen. Die Folgen sind unterschiedlich lang, je nach Thema. Am besten schaust du am besten hier auf ihrem Youtube Channel nach, was es Neues gibt. Sehr zu empfehlen!

Feder, Charme und Tinte – Der Podcast, der lesen kann!

New in Town oder am Podcast-Himmel ist der Podcast Feder, Charme und Tinte. Ein Podcast im Stil einer Late-Night-Show mit aktuellen Literatur-Themen, witzigen Funfacts und Interviews mit Autoren. Moderatoren sind Torsten Laatsch und René Patorek. Der Podcast wird wöchentlich am Donnerstag gesendet. Die Late-Night-Show-Idee hat absolut etwas für sich. Themen können ausführlicher behandelt werden und Interviews mit Autoren kommen nicht zu kurz. Ich bin sicher, dass wir noch viele lustige und interessante Folgen von Feder, Charme und Tinte zum Beispiel hier auf Youtube zu hören bekommen. Gutes Durchstarten!

 

Ich liebe Podcasts! Wenn du also noch einen kennst, der dich vom Stühlchen haut, schreibe es mir bitte in die Kommentare!  Ansonsten freu dich auf nächste Woche, da geht es ums Thema: Mit oder ohne? Brauchen AutorInnen eine Agentur?

Bis dahin, schöne Schreibzeit!

Marie Bonstein

Share this content:

Schreibe einen Kommentar